Update: Still💛ing Park Fiction

Am 14. Januar hat die Hamburger Morgenpost eine überzogene Titel-Geschichte publiziert, die ein grobes und verzerrtes Bild des Park Fiction aus einer „Not-in-my-Backyard“-Perspektive zeichnet.

Der Artikel ist Teil einer Kampagne einer sogenannten „Anwohner*inneninitiative“ namens „Lärm im Park“, die sich bereits im Herbst ähnlich schrill an die Bezirksversammlung Altona gewandt hat, und hochproblematische Beschlüsse erwirkt hat.

Das Park Fiction Komitee hat sich deswegen mit einem offenen Brief an die Bezirksversammlung gewandt, den wir zu 100% unterstützen:  

https://park-fiction.net/offener-brief-zum-brennpunkt-park-fiction/

Unsere Sichtweise:

Wir lieben den Park Fiction so wie er ist, sind mit unserem Green Pauli Urban Farming Schulprojekt auf unserem Lagerdach fast eine Erweiterung des kreativen Parks und aus unserer Perspektive haben die ständigen Polizeistreifen- und Kontrollen der Drogen-Task-Force in den letzten Jahren eher Unruhe gebracht. Und das gefühlt ein halbes Jahr vor einer Cannabis-Legalisierung?!

Wir haben selber schon die Ärmel hochgekrempelt und bei Clean-Ups den Park mit viel Fun & Greifzangen vom Müll befreit. (Probs gehen raus an unser Müllpartnerinnen in Crime: Oclean).  Denn der Park ist uns wichtig, wir können aber gleichzeitig die Jugendlichen verstehen, die während der Pandemie einen Ort suchen, wo sie sich treffen und zumindest ein wenig Spaß haben können. 

Somit sehen wir es ähnlich wie das Park Fiction Komitee, dass das Problem nicht durch Verbotsschilder oder zusätzliche Polizeistreifen gelöst werden kann, sondern durch Schaffung von neuen Flächen für diejenigen, die die Pandemie nicht vor dem Fernseher in der eigenen Bude verbringen wollen. Die Projekte „Sprung an die Elbe“ und „die Füße in die Elbe strecken“ auf der bis jetzt ungenutzten Fläche des nur am Sonntag stattfindenden Fischmarktes wäre dafür ein erster Schritt.

Update:

Am 01.02. wurde vom Park Fiction e.V. dem Grünausschuss Altona ihre Sicht in Sachen „Brennpunkt Park Fiction“ in einem kurzen Input über ZOOM dargestellt. Darin skizzieren sie einige Vorschläge, wie der Situation beizukommen wäre. Schickt dem Park Fiction gerne eure Ideen: organisation@park-fiction.net
 
 
„Die Rückeroberung der Nacht“. Mehr zu dem Vorschlag Ideen-Picknick: https://park-fiction.net/still-loving…
 
 Park Fiction auf Insta: @parkfiction https://www.instagram.com/parkfiction…
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.